Textversion
StartseiteB&G INFOKanzleiRechtsanwälteBüro-KompassAufsätzeAktuellHinweiseLinks

Rechtsanwälte:

Anja Behnken

Dr. Klaus Bertelsmann

Berndt Bildstein

Jens Gäbert

Dr. Jürgen Kühling

Gabriele Ludwig

Anette Przybilla-Eisele

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Dr. Jürgen Kühling war zuletzt 12 Jahre lang Richter des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe, seit Sommer 2001 ist er Rechtsanwalt und in unserem Büro tätig. Er hat früher als Richter am Verwaltungsgericht und am Bundesverwaltungsgericht gearbeitet, als Wirtschaftsjurist und als Ministerialbeamter. Von 1989 bis 2001 war er Richter des BVerfG, dort u.a. für das Arbeitsrecht zuständig. Er hat z.B. an den Entscheidungen zum Nachtarbeitsverbot, zum Kündigungsschutzrecht, zum Arbeitskampfrecht und zum Betriebsrentenrecht als Berichterstatter mitgewirkt.

Am Bundesverwaltungsgericht hat er in dem (damals) für Bau-, Planungs-, Wasser- und Bergrecht zuständigen 4. Senat gearbeitet.

In unserem Büro arbeitet er insbesondere an Gutachten für Gewerkschaften, weiterhin berät er Betriebs- und Personalräte und vertritt sie in Einigungsstellen. Er hat etliche Verfahren beim Hamburgischen Verwaltunsgericht geführt, im Beamtenrecht war und ist er mit den Massenklagen von Feuerwehrleuten auf Bezahlung der Mehrarbeit durch den Bereitschaftsdienst tätig. Von Jürgen Kühling liegt eine Vielzahl von Veröffentlichungen vor.